Willkommen beim TSV Hayingen

Mini-Turnen

Das Mini-Turnen ist für Kinder im Alter von 1 ½ bis einschließlich 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Momentan wechseln sich die Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung der Turnstunden ab.
Ansprechpartnerin der Minis ist Daniela Bässler.
Schwerpunkte des Turnens sind das Vermitteln von Spaß und Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Spiel, sowie die Motorik und das Selbstbewusstsein der Kinder zu Stärken.
Das Turnen findet ab jetzt immer dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30Uhr statt.
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Das Kinderturnen ist für Kinder ab 4 bis zum Ende der Kindergartenzeit.
Das Turnen wird von Angelika Schweizer geleitet.
Kleine Spiele, sich bewegen mit Kleingeräten, Turnen an Großgeräten und Geräteparcours sind Inhalte des Turnens, um die Kondition und Ausdauer zu trainieren.
Spaß mit anderen Kindern zu haben und die Freude an Bewegung zu erleben ist bei uns das Wichtigste am Turnen!!
Das Turnen findet immer donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Sport AG/ Kooperation Schule-Verein

Findet aktuell als Kooperation mit dem Verein statt und ist von der ersten bis zur vierten Klasse. Das Grundschulturnen findet mittwochs von 16.30Uhr bis 17.30Uhr statt und wird von Ramona Junger geleitet.

Fitness-Gymnastik

Im ersten Teil der Stunde findet ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauftraining mit Musik statt. Dabei werden Elemente aus (Step-) Aerobic, Taibo, Skigymnastik, aber auch Aufwärmspiele mit dem Ball eingebaut. Der zweite Teil beinhaltet die aktive Stärkung aller Muskelgruppen, Verbesserung von Koordination und Beweglichkeit mit und ohne Kleingeräte.
Eine abwechslungsreiche „Fitness-Gymnastik“ für alle, die Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit kombinieren wollen!
Übungsleiterin ist Sabine Bauer vom Sportkreis Reutlingen.
Das Turnen findet montags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt.
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Fit in jedem Alter

In lockerer Runde treffen sich die Teilnehmer zur gemeinsamen Übungsstunde. Nach kurzer Aufwärmphase liegt der Schwerpunkt der Stunde auf der rückengerechten Haltung und Bewegung des gesamten Körpers, unter Einsatz der funktionellen Gymnastik, zum Teil auch mit Kleingeräten. Lockern, Kräftigen, Stabilisieren und Körperwahrnehmungsübungen tragen dem ganzheitlichen Gesundheitsaspekt bei.
Am Schluss der Stunde lassen es sich die Teilnehmer/innen mit verschiedenen Entspannungsformen gut gehen. Diese Präventionsstunde wird im 14-tägigen Wechsel von Corinna Rehm und Barbara Breitbarth Übungsleiterin "P" Sport in Prävention geleitet. Der Kurs spricht sowohl Damen und auch Herrn mittleren Alters an.
Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!
Das Turnen findet immer montags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

Skigymnastik in den Wintermonaten

Die nächste Abfahrt kommt bestimmt! Skifahren bringt enorme körperliche Belastungen mit sich. Damit ihr die Zeit im Schnee genießen könnt, solltet ihr gut vorbereitet sein. Auf geht’s zur Skigymnastik Fit am Berg durch Kräftigung, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit

Teilnahme ist für Mitglieder ab 14 Jahre, für Nichtmitglieder wird ein kl. Obolus erbeten.
Übungsleiter ist Achim Geiselhart.
Die Skigymnastik findet immer dienstags von 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

*Sport*Spiel*Spaß*

Der Schwerpunkt der Stunde liegt bei Ballspielen in Teams, aber auch verschiedene Arten sich aufzuwärmen, Kräftigungsübungen und diverse Spiele sind Teil der Sportstunde.
Die Inhalte richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer – eben ganz nach dem Motto *Sport*Spiel*Spaß*!
Übungsleiterin ist Sabrina Herter.
Die Gruppe trifft sich immer mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Fit Mix

Im ersten Teil der Stunde machen wir Übungen zur Koordination und Kondition, aber auch Bauch-Beine-Po Übungen dürfen nicht fehlen. Alle Einheiten werden mit Musik und Kleingeräten, wie Terra-Bänder, Hanteln und Pezzibällen kombiniert. Zum Ausklang der Stunde machen wir Dehn- und Entspannungsübungen.
In den Sommermonaten genießen wir das schöne Wetter beim Nordic-Walking.
Übungsleiterin: Balbina Häbe-Fuchsloch
Die Sportstunde findet immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Zumba

Für Zumba muss man nicht tanzen können. Wer Lust hat, sich zur Musik zu bewegen, Spaß zu haben und ganz nebenbei noch ein paar Kalorien zu verbrennen, der ist hier genau richtig!
Durchgeführt wird der Kurs von der Tanzschule Petra Paust aus Münsingen.
Der Kurs findet donnerstags von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr statt.
Wann der nächste Kurs startet bitte bei Angelika Schweizer unter 01743305914 erfragen.

Jedermänner

Nach dem Aufwärmen und Gymnastik spielt die Gruppe Volleyball. In der wärmeren Jahreszeit sind sie mit dem Rad unterwegs.
Übungsleiter ist Klaus Schnitzer.
In den Wintermonaten trifft sich die Gruppe donnerstags von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr.
Die Radtouren beginnen im Sommer um 19.00 Uhr beim Tennisheim.
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Yoga

Mehr Balance im Innen und Außen. Mehr Bewusstheit in Deinen Körper bringen. Eine Auszeit für Entspannung und Wohlbefinden.
Hinweise:
Die „offline“ YOGA-Kurse vor Ort finden unter Berücksichtigung der aktuellen Inzidenzzahlen und unter Einhaltung der gültigen Verordnungen statt.
Was Du für Deine Teilnahme brauchst: Yogamatte, warme Decke und Socken, bequeme Kleidung, ggf. Meditationskissen /-bänkchen.

YOGA-Kurs | BASIC
dienstags 18:15 – 19:45 Uhr
8 Termine
Gymnastikraum Digelfeldhalle, Hayingen